Der Nauderer Höhenweg

Heute war der Nauderer Höhenweg an der Reihe.
Dazu ging es per Pedes von der Ferienwohnung zur Talstation der Berkastelbahn. Mit der Gondelbahn ging es dann bis auf 2173m Höhe. Hier oben startet der Nauderer Höhenweg und geht dann bis zur Labaunalm.

Zunächst ging es ein kleines Stück über einen Fahrweg, doch dann verläuft der Weg fast ausschließlich über schmale Pfade, teilweise über Stege immer etwas bergab und etwas bergauf.

image

Auch hier gab es reichlich Blumen. Wie zum Beispiel diese Orchideenart:

Von Sommer 2010

Der Weg (Nr. 30) ist gut ausgeschildert.

Von Sommer 2010

Man läuft mit wenigen Steigungen und Abstiegen immer knapp oberhalb der Baumgrenze entlang.
Stellenweise geht man durch knorrige Lärchenwälder…

Von Sommer 2010

Dann wieder über Almwiesen. Fast immer hat man einen tollen Panorama-Ausblick…

Von Sommer 2010

Hier war ein schöner Platz für eine Rast..

Von Sommer 2010

Diese kunstvolle Art Holz aufzustapeln habe ich an einer kleinen Berghütte entdeckt. Da stellt sich gleich die Frage: “Wer hat die schwarze Madonna mitgenommen?”

Von Sommer 2010

Und immer wieder tolle 3-Länder-Ausblicke: Italien, Schweiz und Österreich auf einen Blick…

Von Sommer 2010

Wir konnten uns garnicht sattsehen…

Von Sommer 2010

Doch auch der schönste Höhenweg ist einmal zu Ende. Wir sind über das Valriebachtal abgestiegen, da wir die Labaunalm schon im letzten Jahr besucht hatten und weil wir natürlich auch schon recht geschafft waren.
Hier ging es noch einmal steil bergab und über einige Stege über den Valriebach.

Von Sommer 2010

Auch hier gabe es einiges zu entdecken.

Von Sommer 2010

Eine schöne Tour, die weniger durch die Höhenmeter, als durch die Wegstecke fordert.

Hier die Tourdaten im Überblick:

Von Sommer 2010

Von der Gesamtstrecke muss man noch die 2,8km Fahrt mit der Bergkastelbahn im Bereich ab Kilometer 2 abziehen. Der Rest ist erwandert.

Da uns die Tour so gut gefallen hat, haben wir noch zwei Geocaches für nachfolgende Cacher dagelassen. Sie sind unter dem Namen “Nauderer Höhenweg 1” und “Nauderer Höhenweg 2” gelistet.
Da es Urlaubscaches sind, hat sich netterweise dr.vino bereit erklärt diese zukünftig zu betreuen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert