Fotowalk Bremen – Teil 2: Bremerhaven bei Nacht

Nach dem schönen gemeinsamen Spätsommertag-Fotowalk der Google+ Gruppe “Fotografie Bremen und Umzu” zusammen mit Fotofreunden aus Hamburg fanden sich einige Teilnehmer für den Nachtteil am Parkplatz auf der Bürgerweide ein. Gemeinsam ging es nach Bremerhaven zum geplanten Abend-/Nacht-Fotowalk.

Das Wetter blieb schön und vor Ort war klar: Das werden Spitzenbedingungen! Fast Widstille, milde Temperaturen und ein schöner Sonnenuntergang.

Die Idee nun auf der Aussichtsplattform des Atlantic Hotel Sail City zu Fotografieren war klasse.

Nach Lösen eines Tickets für 3€ (da hat sich jeder Cent an diesem Abend gelohnt) ging es mit einigen Problemen mit den Fotorucksäcken und Stativen durch das Drehkreuz und mit dem Aufzug in den 20. Stock auf die Aussichtsplattform.

Ein Atemberaubender Blick.

In der Hafencity findet auch 2015 das Geocaching Mega-Event “Mega am Meer” statt.

Hier die Offizielle Webseite zum Event.

Da können sich die vielen angemeldeten Teilnehmer auf eine tolle Location freuen :-).

 

Die “Wal” im neun Hafen.

Mit zunehmender Dunkelheit glitzerte der Hafenbetrieb in Richtung Norden.

Die Schleuse mit dem alten Leuchtturm (Simon-Loschen-Turm) mit den malerischen Segelbooten im Hafen…

Die Aussichtsplattform selbst ist auch ein schönes Motiv. Sie ist einer Schiffsbrücke nachgebildet.

Hier oben könnte man die Zeit schon einmal vergessen. Wir sind die goldene Stunde, die Blaue Stunde und noch länger oben geblieben. Zufällig bemerkten wir, dass eine Hotelangestellte die Tür zur Plattform abschloss!

Schnell machten wir uns bemerkbar – die Tür ist jedoch auch nach dem Abschließen weiter von der Plattformseite zu öffnen. Man kommt aber nicht wieder zurück.

Hier noch einen Tunnelblick in den Übergang vom Mediterraneo zum Columbus Center.

Dann ging es zum neuen Hafenbecken. Hier ein Detail der genieteten Brücke beim Auswandererhaus.

Das Klimahaus war leider noch nicht beleuchtet – obwoh es ja ein Samstag war. Darum haben wir noch eine Runde um den neuen Hafen gemacht.

Der neue Hafen mit dem alten Leuchtturm.

An dieser Stelle verabschiedete sich ein Objektivdeckel eines Teilnehmers und rollte unaufhaltbar in das Hafenbecken – Plumps. Das Wasserr war leider zu tief und man sah auch mit Taschenlampe nichts mehr von dem Deckel. Das hatte wohl die Wasserschutzpolizei bemerkt die gerade mit einem Schlauchboot unterwegs war. Nachdem geklärt war dass kein Fotograf sondern nur ein Objektivdeckel ins das Wasser gefallen war, wünschten Sie uns eine gute Verrichtung und fuhren wieder von dannen.

Bei einer Tankstelle haben wir die Stative geparkt und etwas zu trinken geholt. (Handyfoto)

Und nein, wir sind kein Fernsehteam :-D. (Handyfoto)

Das “niedliche Hasenfoto” Bei der Tankstelle erspare ich Euch. Das war einfach zu unappetitlich.

Hinter der Hubbrücke lag ein schon etwas größeres Schiff.

Am anderen Hafenseite ging es wieder zurück Richtung Klimahaus – vorbei an der Schleuse.

Die Beleuchtung des Klimahauses war immer noch nicht eingeschaltet – sie sollte auch an dem Abend auch nicht mehr leuchten – schade. Gibt es irgendwo einen Kalender mit den Tagen an denen die Beleuchtung eingeschaltet wird?

Obwohl die Zeit schon fortgeschritten war sind wir noch (in kleinerer Gruppe) zum Hafen.

Hier gibt es einen aus Containern gebauten Aussichtsturm. Hier hat man einen guten Überblick :-).

Im Hintergrund das Werftgelände.

Hier war auch nach Mitternacht noch einiges los.

Die Apatura im Dock.

Ray of light…

Zur Orientierung das ganze Dock im Überblick.

Das Kreuzfahrtschiff MS Artania wird auch in der Werft überholt. Sie soll neue Balkone und Motoren erhalten. Die machen hier keine halben Sachen…

Ein letzter Blick auf die Apatura. Man beachte die riesige Schiffsschraube.

Ein letzter Blick…

Das war ein toller Tag und eine sehr interessante (fotografische) Nacht.

Vielen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer 🙂

6 Antworten auf „Fotowalk Bremen – Teil 2: Bremerhaven bei Nacht“

  1. WOW, die Bilder sind richtig klasse. Meine ersten Versuche der Nachtfotografie sahen nicht so gut aus 😉 Sag mal, was für ein Objektiv verwendest du dafür? Ich spiele mit gewissen Neuanschaffungen, mein 18-270mm mit f3.5 ist wohl nicht optimal…

    Liebe Grüße,
    Lisa

    1. Hallo Lisa,
      schön dass Dir die Fotos gefallen :-).
      Ich habe für die Aufnahmen mein Walimex 14mm 2.8 und mein Tamron 90mm 2.8 verwendet.
      Die Offenblende kommt aber meist nicht zum Einsatz. Ich versuche möglichst bei ISO100 mit 20-30 Sekunden Belichtungszeit und größeren Blenden zu arbeiten. Da sollte es auch mit Deinem Objektiv funktionieren. Ein stabiles Stativ sowie Fern- oder Auslöseverzögerung sind ganz wichtig.
      Wenn möglich auch die Spiegelvorauslösung an der Kamera einschalten.

      Liebe Grüße

      Joachim

      1. Moin Joachim,

        Spiegelvorauslösung hab ich bei Nachtfotografie immer an, das hab ich schnell gelernt (und inzwischen sogar dazu noch die Funkfernbedienung) 😉 Stativ ist Pflicht, klar, aber so richtig knackig scharf ist mein Tamron selten. Hab mir heute das Nikon 35mm f/1.8 zugelegt und bekomme damit deutlich schönere Fotos hin – liegt vermutlich auch an mir, aber die Geschichte mit der längeren Belichtung und kleineren Blende werde ich beim nächsten Anlauf auch mal probieren, danke!

        Liebe Grüße,
        Lisa

  2. Hallo Joachim,
    es hat einen riesigen Spaß gemacht, mit Euch Bremern (und z.T. einem weiteren Hamburger) durch den Hafen meiner alten Geburtsstadt zu ziehen.
    Danke für Deinen nett zu lesenden Bericht. Ein paar Fotos werden auf meinem Blog auch noch die Öffentlichkeit finden.

    Herzlichen Gruß,
    Marc

    1. Hallo Marc,
      Ich fand, dass der Tag förmlich nach Wiederholung schreit :-).
      Locations gibt es ja sicher noch genug 🙂
      Bin schon gespannt auf Deine Aufnahmen.

      Liebe Grüße

      Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert