Zu Besuch bei Caroline in Carolinensiel

Ein schöner Frühlingstag war angekündigt. Ideal für einen Ausflug an die niedersächsische Nordseeküste.

Nachdem wir uns bei den letzen Besuchen Dangast und Vareler Hafen angesehen haben, führte uns der Weg heute über Jever nach Carolinensiel.

Am Eingang zum Sielhafen wurden wir von Caroline begrüßt.

 

Die Statue wurde im Rahmen der 275 Jahrfeier aufgestellt und soll an den Begriff: “Cliner Wind” – Lebensfreude, Weltoffenheit, Tatkraft und Wagemut – erinern. Caroline war die Ehefrau des Gründers und der Ort wurde nach ihr benannt.

Carolinensiel hat eine wechselhafte Geschichte erlebt.

Blick vom Sieltor zum Hafen.

 

Hier fand offenbar gerade eine Führung durch den Hafen statt.

 

Ein schöner Anblick.

 

Wir haben unseren Spaziergang auf der östlichen Hafenseite begonnen.

 

Auch hier gab es immer wieder schöne Ausblicke…

 

Hier auf der Ostseite haben wir uns leckere Fischbrötchen besorgt und sind dann an der Friedrichschleuse…

 

…über die Klappbrücke auf der westlichen Hafenseite…

…vorbei am Sielhafenmuseum (da wollen wir auch noch einmal vorbeischauen) am Ufer entlang…

 

…andere Fotografen gab es auch 😉 ….

 

…wieder zurück zu Caroline.

 

Hierher werden wir sicher noch einmal kommen. Vielleicht machen wir auch eine kleine Rundfahrt mit dem Raddampfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert