Windiger Wipfel

Am langen Wochenende war (seit langem) wieder einmal Sonnenschein angekündigt. Grund genug um einen Kletterausflug in den heimischen Wald zu unternehmen.

Ziel war Syker BKS-Übungsbaum. Der nette Owner war informiert und wollte uns die BKS-Technik einmal vorführen.

Nach kurzer Zeit waren wir vor Ort nicht mehr alleine. Der Owner ( nebst Hund) und etwas später auch noch Turisas und Stups kamen auch noch auf einen Schnack vorbei (das war fast schon ein kleines Event :-D).

Nachdem  das Seil (ganz Old-Style) mit dem Wurfbeutel eingebaut war, sollte es zur Dose gehen. Hier konnte ich – bereits im Baum – Asbus mit der BKS-Technik bewundern. Das ist eine sehr elegante Methode.  Mit zwei verstellbaren Seilschlaufen konnte er sich – ständig in der Sicherung hängend – im Geäst bewegen. Sehr fein! Diese Technik werde ich bei Gelegenheit einmal zu Hause im Carport üben.

Nachdem Asbus dann seinem Kambiumschoner eingebaut, wieder abgeseilt und sein Seil ausgebaut  hatte, bin ich dann mit Standplatzsicherung, Wurfbeutel, Seil umbauen, Standplatzsicherung, Wurfbeutel, Seil umbauen… bis zur Dose hochgeklettert. Das war ein schönes Stück Arbeit.  Um so schöner war dann das Erreichen der Dose.

Von 2010 Irrlicht`s Blog

Von oben hatte man einen schönen Ausblick…

Von 2010 Irrlicht`s Blog
Von 2010 Irrlicht`s Blog

Da es etwas windig war wurde ich sanft hin und hergeschwungen.

Windflüchter hat die Aktion mit einem Zeitraffer aufgenommen. Hier ist das Ergebnis:

Syker BKS-Übungsbaum

 

Climb high, feel free!

8 Antworten auf „Windiger Wipfel“

  1. Also wenn ich mir das eine Video so anschaue, denke ich, dass ich doch wohl Höhenangst habe. Hin und Hergeschaukel im Baumwimpfel ist dann wohl nichts für mich. Aber schön dies auch auf Video zu sehen, bei den Fotos kann man sich immer schwer vorstellen, wie so eine Besteigung abläuft.

  2. War schön mit Dir in der Höhe. 🙂
    Hier konnte ich einmal hautnah die Arbeit mit der Bandschlingensicherung im Baum erleben. Mein Respekt vor Dir und denjenigen, die sich mit dieser Technik nach oben arbeiten und dabei auch immer noch das Seil mit hoch nehmen.
    Der Logeintrag ist dann wirklich hart erarbeit worden. 🙂

    Gruß
    Asbus

    1. Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. 🙂
      Das hat mal wieder so richtig gekribbelt da oben.

      Jetzt muss ich noch Reepschnur nachbestellen und dann geht es ans Basteln ;-).
      Das sah doch eindeutig kräfteschonender bei Dir aus.

      Bis bald.

      Joachim

  3. Das sieht richtig gut aus. Aber ich glaube, für mich wäre es noch anstrengender als 4 Tage Klassenfahrt! 😉

    Grüße von Filia

  4. Moin,
    ja das hat Spaß gemacht. Wie immer ein toll gemachter Cache von Asbus.
    Auch ich konnte hier das neue BKS testen und die Arbeitsweise verfeinern.

    Gruß Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert