Vier Tage im Harz

Im Harz waren wir bislang nur im Winter bei Eis und Schnee.
Nun bot sich uns die Gelegenheit einmal im Frühling ein paar Tage im Harz zu verbringen.

Nachdem wir uns an Kukkis Feldküche mit Erbsensuppe (lecker)  gestärkt hatten ging es zur Ferienwohnung.
Bei einem kleinen Spaziergang ging es dann – wie immer – erst einmal  zum Bahnhof  Schierke und zu den Feuersteinklippen.

Hier befindet sich nun auch ein Earthcache. Von dort ging es weiter durch den leicht angezuckerten Wald – es begann leicht zu schneien – zum Trudenstein.

Diese Klippe kann man auf einer Stahl-Leiter besteigen…

und hat eine schöne Aussicht.

 

Einige Blühende Pflanzen haben wir auch schon entdeckt.

Der nächste Tag war für die Wanderung durch das sagenhafte Tal der Bode reserviert. Der Wetterbericht versprach: Kühl, aber sonnig.

So ging es zunächst mit dem Auto zunächst nach Thale und von dort mit dem Bus nach Treseburg. Von dort wollten wir dann entlang der Bode zurück nach Thale laufen.

Doch zunächst ein Schreck. Die Dame in der Tourist-Info sagte, dass die Bodeschlucht noch gesperrt ist und jetzt am Dienstag (nach der Winterpause) nun endlich eröffnet wird.  Leider hatten wir noch Sonntag. Rätselraten… Laut Internet sollte sie nur bis Ende März gesperrt sein…

Wir beschlossen es trotzdem zu versuchen und nahmen den Bus. Die Entscheidung haben wir nicht bereut.

Der Bus nach Treseburg war mit einigen Wanderen besetzt (was uns etwas beruhigte).  So kurz vor der offiziellen Öffnung sollte der Weg doch auch schon wieder in Ordnung gebracht worden sein.
Über kurvige Straßen ging es vorbei an der Rosstrappe nach Treseburg. Hier beginnt die eigentliche Bodetalwanderung.

Bei schönsten Sonnenschein ging es entlang der Bode….

Es war glücklicherweise wenig Publikum unterwegs.  Im Sommer soll es hier ja regelrechte Volkswanderungen geben. Wir hatten  es heute ruhig.

Schöne Blumen….

Eine der Bodeschleifen…

Tolle Ausblicke…

Vorbei am Bodekessel mit seinem Rauschenden Wasser…

Über die Teufelsbrücke…

Der Weg über die Schurre zur Rosstrappe ist wegen einem Erdrutsch gesperrt. Er wird wohl immer gesperrt bleiben.

Weiter ging es Richtung Talausgang.

… zurück nach Thale.

Eine tolle Wanderung die mit einigen Cachefunden und einem Earthcache versüßt wurde.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Rosstrappe besucht.

Vom Rosstrappen-Felsen hat man eine sehr beeindruckende Aussicht auf das sich windende Bodetal. Es wird nicht umsonst der Grand Canyon Deutschlands genannt…

Tolle Aussicht mit viel Luft nach unten :-).  Spektakulär!

Die Sage von Brunhilde, die auf der Flucht vor dem Ritter Bodo hier mit dem Pferd über das Bodetal gesprungen ist, kannte ich schon aus meiner Kindheit. Nun konnte ich mir den Hufabdruck einmal selbst anschauen :-).

Die Aufgaben des Earthcaches konnten wir vor Ort gut lösen. (Der Owner war an dem Tag auf der gegenüberliegenden Talseite wie sich später herausstellte).
So ging dieser schöne Tag zu Ende.

 

Nach dem schönen Wetter vom Sonntag ging es heute am Montag etwas feuchter zu.
Mit Regenjacke und Rucksackschutz ging es los in Richtung Barenberg.

Hier schauten wir bei den Scherstorklippen vorbei.

Dann ging es rund um den Berg vorbei an Aussichtspunkten…

und dann hinab nach Elend (klingt komisch, aber das heisst wirklich so).

Beim Untersuchen der Flusskiesel haben wir dann noch Bodeachat entdeckt.

Das ist zwar nicht Wertvoll, aber sieht interessant aus. Durch das schöne Elendstal ging es dann wieder zurück nach Schierke.

 

Am letzten Tag stand ein Besuch der Altstadt von Werningerode auf dem Programm. Doch vorher haben wir das Rückhaltebecken Mandelhöhe besucht um das schöne Wetter noch ein wenig zu nutzen und um den Hund noch etwas zu bewegen.

Im Morgenlicht sah es hier recht nett aus.  Das Rückhaltebecken kann man komplett zu Fuß umrunden und wir haben viele Angler gesehen.

Dann ging es nach Wernigerode. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Die Häuser sind liebevoll restauriert.

 

Es gibt viele kleine Gassen…

Und natürlich das Rathaus…

Hier gab es auch viele kleine Geschäfte zum Stöbern…

Die sind uns hier auch sehr oft begegnet…

    

Und ein gut sortiertes und von fachkundigen Besitzern geführter Mineralien-Laden…

So ging dieser schöne Kurzurlaub zu Ende.  Wir kommen bestimmt bald wieder :-).

2 Antworten auf „Vier Tage im Harz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert