Rezension: Grundlagen Bildgestaltung

In vielen Fotobüchern wird das Thema in mehr oder weniger Tiefe erwähnt. Das Buch “Grundlagen Bildgestaltung” beschäftigt sich ausschließlich damit.

Der Fotografenmeister Peter Uhl und seine Frau, die Diplom-Biologin und Fotografin Martina Walther-Uhl sind Begründer der “Fotoschule des Sehens”. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ist das Buch aufgebaut?

Es geht los mit der Frage “Warum Bildgestaltung” und der Vorstellung der Bildgestaltungselemente. Dies ist sozusagen der Theorieteil. Er bietet einen Überblick über das Handwekszeug der Bildgetaltung wie z.B. Linien, Goldener Schnitt, aber auch Format, Schärfesetzung und vieles mehr. Der Teil ist kurz gefasst, zu diesem Thema könnten (und wurden) ganze Bände und wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben. Das Buch beschränkt sich auf die wesentlichen Elemente.

Weiter geht es mit der Planung der Aufnahmen und der benötigten Ausrüstung. Wenn man vorher plant welche Aufnahmen man machen möchte, hat man im “Feld” dann auch alles dabei (Checkliste).

Das Kapitel “Mit der Kamera per Du” kam mir bekannt vor. Das gab es in der gleichen Form auch schon in “Grundlagen Tierfotografie”. Hier holt das Autorenpaar den Einsteiger ab. Die fotografischen Grundlagen wie z.B. Blende, Verschlusszeit, ISO, Schärfentiefe usw. werden verständlich erklärt. Auch Kamerafunktionen und deren Einsatz werden erläutert.

Dann folgt das Kapitel “Fotoworkshops”. Ein großer Praxisteil, der über die Hälfte des Buches in Anspruch nimmt. Verschiedene Fotoaufgaben zur Bildgestaltung werden gestellt. Sie beginnen mit der Bildidee, der verwendeten Ausrüstung und der Umsetzung mit den Bildparametern und einem resultierenden Bild aufgeführt. Lernen durch nachmachen ist die Devise.

Da Buch ist zudem in einem einem sehr handlichen Format, welches gut in die Jackentasche oder in den Fotorucksack passt.

Das Buch ist im Humboldt Verlag erschienen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert