Professionelles Posing – Rezension

Professionelles Posing: Wer wie ich noch nicht viel Erfahrung in der Portraitfotografie besitzt, hat sicher einige Erwartungen an ein Buch mit einem solchen Titel. Ein Kochrezept wie man zu tollen Bildern kommt? Anleitungen wie man als Model solche Posen einnimmt? Wie kommuniziert man mit dem Model? Wie schafft man es – bei der ganzen Anstrengung – das die Fotos am Ende leicht und natürlich wirken?

 

Das Buch von Henrik Pfeifer beantwortet viele dieser Fragen. Es ist anders als ich es erwartet habe.

Henrik Pfeifer ist ein Fotograf aus Berlin mit langjähriger Erfahrung. Er fotografiert seit mehr als 17 Jahren ausschließlich Menschen und gibt zahlreiche Workshops für Hobby und Portraitfotografen. Hier könnt ihr seine Webseite mit vielen tollen Aufnahmen besuchen. Mir hat die Classic Serie sehr gut gefallen.

Das Buch gliedert sich in mehrer thematische Abschnitte. Nach der Einleitung und der Vorstellung des Autors geht Henrik Pfeifer zunächst auf die Benimmregeln für Models und auch für Fotografen ein. Hier kommen Menschen zusammen – da gibt es einiges zu beachten.

Dann beginnt das eigentliche Vorstellen des Posens. Hier merkt deutlich den Schauspielunterricht, den der Autor in der Jugend genossen hat. Es werden nicht mechanisch verschiedene Körperhaltungen erläutert, sondern vielmehr die innere Einstellung zum Körper, die Stimmung – die zu Gesichtsausdrücken führt und vieles mehr beschrieben. Überwindung, Freude an der Bewegung, das entdecken des inneren Kindes. Für mich waren da viele neue Aspekte dabei und Models die dies alles beherrschen verdienen Respekt.

Besonders gut fand ich die schrittweise Erarbeitung der Posen.

Weiter geht es mit Mimik, Körpersprache und Schwerpunkt. Auch die typischen männlichen bzw. weiblichen Posen werden erläutert.

Auch für Paare findet sich eine stufenweise Anleitung.

Nach einem “Zwischenendwort” geht es um die Kommunikation mit dem Model und wie man den Ablauf eines Shootings gestalten kann.

Ein Patentrezept gibt es in diesem Bereich der Fotografie sicher nicht. Der Autor gibt aber viele Anregungen.

Der letzte Teil des Buches besteht aus den Lieblingsfotos des Autors, die bei den Shootings für die Illustration des Buches entstanden sind. Das ist eine schöne Sammlung interessanter Fotos die auch als Inspiration gedacht ist.

Fotografische Hinweise zu Verschlusszeiten, Blende, Beleuchtung usw. gibt es in diesem Buch des Autors nicht. Es konzentriert sich auf das Posen. Es ist sowohl für Models (als Vorbereitung), als auch für Fotografen geeignet. Denn: Nur im Team können schöne Aufnahmen entstehen. Und es ist sicher gut, wenn man beide Seiten der Kamera kennt.

Ich fand das Buch sehr interessant, gut strukturiert und durchdacht. Es macht Lust, das dort gesehene in der Praxis auszuprobieren. Ideen habe ich schon einige gesammelt. Also: Bei Interesse an einer kreativen Zusammenarbeit bitte melden :-).

Das Buch mit dem kompletten Titel “Professionelles Posing: Der Ratgeber für Fotografen und Models. Grundlagen und neue Trends. Leicht erklärt – perfekt für Anfänger” ist beim Humboldt Verlag erschienen. Preis: 24,99€

 

 

2 Antworten auf „Professionelles Posing – Rezension“

  1. Am ehesten lernt man Portraifotografie durchs machen. Dank der heute gebräuchlichen Digitalkameras kann man gleich sehen, was man hätte besser machen können. Deshalb halte ich solche Bücher auch für wenig hilfreich. Zu groß ist die Gefahr, dass man versucht, die Bildbeispiele 1:1 nachzumachen.

    1. Hallo Rolf,
      natürlich lernt man durch das ausprobieren am besten. Das Buch beschäftigt allerdings nicht mit dem was in der Kamera ankommt, sonderlich mit dem was vor dem Fotografieren passiert.
      Es gibt eher Aleitungen wie man etwas etwas eigenes entwickelt. Da ist auch nicht die Gefahr, das man nur etwas 1:1 nachmacht.
      Ob so ein Buch einem hilft muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Anregungen kann man sicher immer gebrauchen :-).

      Liebe Grüße

      Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert