Entfesselt blitzen mit der Sony Alpha 57

Der eingebaute Blitz der Sony Alpha 57 ist ja manchmal recht praktisch. Wenn man aber etwas ambitionierter fotografiert kommt aber bald der Wunsch nach einem Systemblitz auf.

So habe ich mir einen gebrauchten Sony Systemblitz HVL-F42AM angeschafft. Der Blitz leistet gute Dienste, ist voll ADI-, TTL- und HSS-fähig und die Möglichkeit den Blitz entfesselt über den eingebauten Blitz des Bodies zu steuern habe ich zu schätzen gelernt.

Wie das aber immer so ist… Ein weiterer Blitz wäre doch auch nicht schlecht…

Das wird, wenn man sich mehrere Systemblitze anschaffen würde, eine sehr kostspielige Angelegenheit. Mit TTL wird das alles sehr teuer.

Da habe ich mich nach Alternativen umgesehen und nach den Nissin Blitzen die Yongnou Blitze entdeckt.

Auch für Funkauslöser habe ich mich interessiert und suchte nach Möglichkeiten wie ich mein Blitzequipment erweitern könnte. Studioblitze habe ich einmal außer Acht gelassen.

Leider hat die Sony Alpha 57 ja einen speziellen Blitzschuh – im Gegensatz zu meiner alten Minolta 7000 die einen ISO Blitzschuh hatte. Der spezielle Sony Schuh hat zwar eine praktische Schnellverriegelung aber Zubehör ist meist für die ISO-Blitzschuhe ausgelegt. Zudem hat Sony bei den neueren Modellen wieder auf den ISO Schuh gewechselt.

Darum wollte ich möglichst weg vom Sony-Blitzschuh.

 

So habe ich mir einen Yongnou 560 III mit einem ISO Blitzschuh gekauft (den gab es Im Bundle mit einer Mini-Sofbox): Yongnuo YN560 Mark III YN560-III YN560III Blitzgerät für Canon, Nikon, Pentax, Olympus mit TARION klappbares Softbox und deutscher Gebrauchsanleitung

Der hat eine hohe Blitzleistung die sich sehr fein einstellen lässt und auch sehr viele tolle Features – ist aber ein manueller Blitz (also kein TTL).

Für die spätere Anschaffung von Funk-Blitzauslösern hat der YN560III einen Funkemfänger schon eingebaut. Dieser ist mit einigen Modellen von Yongnou kompatibel

Mit einem Adapter von Seagull kann der Yongnou Blitz auch direkt auf der Sony Alpha 57 betrieben werden: Seagull SC-5 Blitzadapter (Blitzschuhadapter) für Sony/Minolta – z.B. Sony Alpha a900 a700 a350 a300 a200 a100 Minolta Dynax 7D 5D FS-1100

Mir war aber das entfesselte Blitzen wichtiger.

Nach einigem Ausprobieren hatte ich aber folgendes Debakel:

Aufbau 1:

Zusammen mit dem Sony Blitz im WL-Modus habe ich den Yongnou als Slave auf S2 und auch auf S1 betrieben. Beide Blitze lösten aus aber nur der Sony war auf der Aufnahme effektiv zu sehen vom Yongnou keine Spur.

DSC06292

Aufbau 2:

Wenn nur der Yongnou im Slave Modus durch den internen Kamerablitz (im Aufhellblitz Modus) gesteuert wurde, war der Yongnou Blitz bei allen Leistungsstufen auf der Aufnahme zu sehen. Ich wollte aber beide Blitze gemeinsam nutzen. Seufz..

 

Dann fand ich heraus dass der Yongnou im Aufbau 1 auf den Aufnahmen wirksam wurde, wenn seine Blitzleistung auf 1/16 oder geringer eingestellt wurde. Nich soo toll aber immerhin…

DSC06291

Offenbar verwirrt das Sony Messblitz-/Steuerblitz-/HSS-Blitzgewitter den Yongnou. Vielleicht ja passt die kürzere Abbrennzeit bei kleineren Leistungen um auf der Aufnahme zu erscheinen.

 

Darum musste nun der Funkauslöser her.

Ich habe mich für zwei RF-603N II entschieden: Yongnuo RF603NII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Nikon

  • Hier sollte kein Basteln nötig sein
  • Die Geräte sind gleichzeitig Sender und Empfänger
  • Sind um weitere Auslöser erweiterbar
  • Schalter an der Seite auch montiert bedienbar
  • Es gibt ein Feststellrad für den Blitzschuh
  • Es können AAA-Batterien verwendet werden!
  • Können auch als Funkauslöser für die Kamera verwendet werden

Die N-Variante des Funkauslösers hat ein Anschlusskabel für Nikon-Kameras mit dabei. Für Sony gibt es leider kein Modell das direkt passt.

Ich habe aber ein passendes Verbindungskabel für den Fernauslösereingang der Sony Alpha 57 entdeckt: Pixel CL-S1 Spiral-Verbindungskabel für Sony DSLR (2,5 mm).

Auf der Sony Alpha 57 wird ein Sender/Empfänger mit dem Seagull Adapter montiert.

Einen Adapter brauchte ich noch um den Sony Blitz auf dem Funkempfänger montieren zu können: Pixel TF-324 Blitzadapter für Sony/Minolta-Blitze auf Mittenkontakt-Blitzschuh (ISO) mit PC-Sync-Anschluss

Die Funkauslöser funktionieren ganz hervorragend. Auch die Kamerafernauslösung funktioniert prima – auch zusammen mit den Blitzen, da die Sony Kamera keine Verzögerung durch klappende Spiegel hat.

Einziger Wermutstropfen ist meine HVL-F42AM Diva: Um auf den Funkauslösern arbeiten zu können muss sie einmal auf der Kamera in eingeschaltetem Zustand aufgesteckt werden. Danach gab es dann aber keine Probleme.

 

2 Antworten auf „Entfesselt blitzen mit der Sony Alpha 57“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert