Cacher- Kletter-Grundausstattung

Was braucht man zum Baumklettern?
Es gibt natürlich eine Vielzahl von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen. Es gibt sicher noch eine Vielzahl von Varianten. Hier ist ein Beispiel.
Den Umgang mit den Geräten und Techniken sollte man sich von einem Fachmann zeigen lassen!
Zuerst benötigt man ein Seil. Dieses kann statisch (dehnt sich sehr wenig) oder dynamisch (federt Stürze gut ab) sein. Eigentlich ist ein Statikseil die erste Wahl, ein Dynamikseil kann aber noch zum Sportklettern verwendet werden. 50m reichen in der Regel. Das nachfolgende Foto zeigt ein Dynamikseil 10,3mm Stärke 50m Länge.

Um das Seil auf den Baum zu bekommen braucht man eine Pilotleine die mit einem Säckchen oder ähnlichem hochgeworfen werden kann. (Gut geht das mit dem sog. Pendelwurf ).
Für ganz hohe Bäume gibt es andere Möglichkeiten wie Armbrust, Bogen und Bigshot.

Damit man sich mit dem Seil verbinden kann benötigt man einen Klettergurt. Die gibt es von ganz einfach bis Sofabequem.

Dann benötigt man einige Karabiner. Hier gilt: Mehr ist besser. Die Dinger braucht man ständig.
Damit kann man sich sichern, einbinden, verbinden usw…

Wer sparsam anfangen möchte kann sich die Steigklemmen sparen und mit Banschlingen und sogenannten Klemmheist-Knoten am Seil hocharbeiten. Günstiger ist noch das Prusiken mit Reepschnüren (das sind dünnere Seile ca. 8mm)

Das ist das Set von meiner 7-Jährigen Tochter Pegasuseinhorn. Die Bandschlingen sind beide am Gurt befestigt. die freien Enden werden vorher am Seil mit den Klemmknoten befestigt. Das längere Ende dient als Trittschlaufe. Da kommt sie bis spielend bis auf Höhen wie zum Beispiel “Angstbaum-Baumangst

Um das Seil am Baum zu befestigen, um sich im Baum zu sichern, um Seile zu spannen, Brücken zu Bauen braucht man dann nach und nach immer mehr Bandschlingen und Karabiner.

Mit so einer Seilrolle kann man viel Spaß haben. Man kann sich eine Seilbahn bauen, Flaschenzüge usw.

Nach und nach hab ich mein Klettergeschirr erweitert. Mit Brustgurt, Croll, Steigklemme und Sicherungschlinge zum einhängen. Stopperprusik zum Abseilen mit dem Achter an der Beinschlaufe, noch mehr Bandschlingen und Expresse (das sind Karabiner mit einer Bandschlaufe dazwischen)

Wie bekommt man das ganze Gerödel nun zum Baum? Dazu habe ich einen ganz einfachen Kletter-Rucksack mit eingebauter Plane auf der man auch die Sachen ausbreiten kann ohne dass alles dreckig wird. Alles was oben auf den Bilder zu sehen war passt mit etwas Übung beim Packen in den Sack.

Dazu kommt noch der Zweite “normale” Rucksack, der vorne getragen wird, und der die Getränke und das Futter und die restliche Cacherausstattung beherbergt.
Jetzt weiß man auch, warum die Kletterbäume meistens nicht so weit entfernt von befahrbaren Wegen liegen 🙂

Climb high, feel free!

5 Antworten auf „Cacher- Kletter-Grundausstattung“

  1. @matzotti:Das THW und die freiwillige Feuerwehr suchen doch sicher immer Mitglieder 😉Das ist bestimmt nicht zu spät!Grüße in die GartenstadtJoachim

  2. @rehwald:Zu den Knüpfkünsten poste ich noch was.. Die Knoten muss man in jedem Fall beherrschen!Das Körpergewicht spielt nicht so die große Rolle. (Macht es aber nicht wirklich leichter) Das kann man durch Technik und Übung kompensieren. Auf Dauer wird das dann sowieso weniger 🙂Es gibt die Brustgurte auch einzeln die werden dann oft mit einer Bandschlinge oder Reepschnüren mit dem Klettergurt verbunden. Die Brustgurte dienen dazu den Körper in eine aufrechtere Haltung zu bringen. Das ist bei Unfällen sicherer.Am besten im Laden beraten lassen, welche anprobieren und auch mal reinhängen.

  3. Hallo Irrlicht,danke für die detailierte Zusammenfassung. So kann man einen guten Überblick über den Kram kriegen. Ist ja nicht wenig !Aber das sieht ja alles interessant aus …. ! Hätte doch meinen Ersatzdienst beim THW machen sollen… 😉

  4. Das hält sich ja vom Umfang her noch relativ im Rahmen. Allerdings traue ich dann doch eher weniger den eigenen Knüpfkünsten was Prusiken angeht, so dass doch eher Seilklemmen zur Einsteigergrundausrüstung gehören werden wird (wenn ich es mir nicht noch anders überleg). Mein größtes Problem ist aber meine Statur. Bilder vom Sandmann (Dosenfischer) hast du ja gesehen. Ich bin der hinter dem er sich verstecken kann 😉 . Beim Un-Event wurde ein Gurt mit Schultergurten verwendet. Die sind aber a) selten, b) unpraktisch, c)teuer. Ich hab keine Ahnung ob da ein (entsprechend umfangreicher) Bauchgurt nicht auch ausreichen könnte (nicht das ich da rausrutsche).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert