Brockenbahn-Impressionen

Heute möchte ich euch die Brockenbahn im Harz vorstellen. Sie ist eine meterspurige Eisenbahnstrecke und führt von Wernigerode über Schierke zum 1125m hoch gelegenen Bahnhof auf dem Gipfel,des Brocken.

 

Die Bahn wird mit wunderschönen Dampflokomotiven nebst den dazu passenden Waggons betrieben und fährt nach eine, regulären Fahrplan.

 

Immer begleitete uns in unseren Harzurlauben das Pfeifen und Schnaufen der Züge und wir haben immer wieder in der Nähe der Strecke nach den herannahenden Zügen Ausschau gehalten.

 

Ein tolles Erlebnis war die Fahr mit der Brockenbahn im tiefen Winter durch eine märchenhafte Schneelandschaft.

 

Der Bahnhof in Schierke ist immer unser erstes Ziel nach dem Ankommen.

 
Ständig kommen und gehen die Züge unter Dampf.
Aus Funkheinzelmanns Harzmärchen – Der Brockenjäger: “…Als er mitten im Dorf war, kam ihm ein Ungetüm entgegen, größer, als er je eins gesehen. Dampfwolken zischten aus seinen Nüstern. Aus einem großen schwarzen Horn auf seinem Schädel quollen Rauch und Feuer..”

 

Hier gibt es immer etwas zu beobachten.

 

Ganz in der Nähe des Bahnhofs befinden sich auch die Feuersteinklippen – eine Granitfelsformation mit den typischen Wollsackverwitterungen.

 

Die großen Maschinen faszinieren viele Besucher. Im Gegensatz zu einer modernen Elektrolok haben sie irgendetwas lebendiges an sich.

 

Was habt Ihr mit der Brockenbahn erlebt?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert